Menü

Battle of Crowns – die Karibik ruft

Grafik: 89%

System: 80%

Atmosphäre: 87%

Umfang: 80%

Wer ein süßes Strategie-Spiel in der Karibik sucht, der kann mit Battle of Crowns nichts falsch machen - es überzeugt durch spielerische Tiefe und einem einfachen Einstieg.

Total Score 84%

In Battle of Crowns müsst ihr eure eigene Kolonie zum Erblühen bringen. Dafür schlüpft ihr in die Rolle eines Gouverneurs und müsst im Laufe der Zeit eure Kolonie ausbauen, mit Truppen verstärken und für die Sicherheit sorgen. Ob das bunte Spiel überzeugen kann, verrät euch unser Test!

Der Bau der Kolonie

Wie in einem Browserspiel üblich, müsst ihr zunächst eure eigene Kolonie ausbauen. Dafür errichtet ihr Wohnhäuser, die euch mehr Bewohner geben. Die Bewohner sind deshalb so wichtig, da sie auf der einen Seite zum Ausbau eurer Kolonie führen und zum anderen für die Ressourcen zuständig sind. Auf jeder Insel in der Karibik gibt es unterschiedliche Quellen von Ressourcen. Während ihr auf der einen Insel lediglich Kakaoplantagen findet, könnt ihr auf einer anderen Insel eine riesige Diamantmine finden. Eure Bewohner bauen diese Sachen ab und bringen sie zu eurer Schatzkammer. Wer also genügend Bewohner hat, baut diese Sachen schneller ab.

Das Plündern

Battle of Crowns Browsergame BannerIn Battle of Crowns benötigt ihr Geld – wie bekommt man das wertvolle Gold? Wie bereits erwähnt könnt ihr eure Waren in die Kammer bringen und sie anschließend an den meistbietenden verkaufen. Das ist der legale Weg in Battle of Crowns und ist deshalb auch etwas langsamer. Viel spannender wird es, wenn wir eine Schatzinsel suchen und nach dem Gold graben. Ihr könnt immer wieder eure Einheiten auf Eroberungstour schicken. Je mehr Einheiten ihr schickt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit einer Beute zurückkehren. Das ist eine schöne Abwechslung zum Alltag in der Kolonie, wo ihr ständig Häuser ausbauen müsst und auf eure Finanzen achten müsst.

Das fehlende Level

Battle-of-CrownsIn Battle of Crowns gibt es kein richtiges Spielerlevel. Während ihr in anderen Titeln eine Stufe erreichen müsst, um neue Gebäude zu errichten, müsst ihr in Battle of Crowns nach ihnen forschen. Habt ihr eine Erfinderwerkstatt errichtet – ihr bekommt sie schon sehr früh im Spiel – könnt ihr eure Bewohner zu Forschern machen. Je länger sie tüfteln, desto mehr Forschungspunkte bekommt ihr. Diese investiert ihr dann in neue Gebäude, Streitkräfte oder Rohstoffe. Je stärker eure Streitkräfte dann werden, desto eher könnt ihr auf Raubzüge gegen menschliche Mitspieler gehen. Die Karibik ist gefüllt von anderen Spieler-Kolonien und ihr habt stets die Möglichkeit, ihre Waren zu stehlen. Doch wenn ihr nicht aufpasst, überraschen sie euch mit einer viel größeren Armee. Deshalb empfiehlt es sich, die Kolonien vorher auszuspähen.

Die ersten fünf Minuten im Browsergame Battle of Crowns
Battle-of-Crowns2Was uns als erstes auffällt, ist die Grafik von Battle of Crowns. Die Entwickler benutzen einen schönen Comic-Stil, wodurch der Titel zeitlos wirkt und sicherlich auch noch in ein paar Jahren spielbar sein wird. Zu Beginn erzählt uns ein Berater, was wir zu tun haben. Wir errichten Wohnhäuser, betreiben Handel und können innerhalb des Tutorials sogar unserer eigene Schatzinsel ausrauben. Damit haben uns die Entwickler bereits in den ersten zwei Minuten alles gezeigt, was in Battle of Crowns möglich ist. Es klingt zunächst nicht viel, doch schon nach weiteren Minuten wird klar, dass das Spiel immer komplexer und anspruchsvoller wird. Gerade die Handelsketten werden immer umfangreicher – ein positiver Aspekt! Wir sind gespannt, was uns noch alles erwarten wird. Am besten gefällt uns aber immer noch der Raubzug zu den Schatzinseln!

Browsergames-Wanted meint …

Battle of Crowns ist ein buntes Abenteuer in der Karibik. Das Spiel nimmt euch stets an die Hand und zeigt euch alle Möglichkeiten, die euch dabei offen stehen. Dabei wirkt das Spiel nicht zu überladen, sondern überzeugt mit schlichten Menüs und einfach gehaltenen Baumechanismen. Wer ein ruhiges, aber dennoch spannendes Strategie-Spiel in der Karibik sucht, ist bei Battle of Crowns bestens aufgehoben. Christian Sieland

Spiele jetzt das kostenlose Browsergame Battle of Crowns

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.