Menü

Die Siedler Online – Tipps für einen schnellen Aufstieg

Die Siedler Online ist ein kostenloses Browserspiel, bei dem ihr euch um den Aufbau einer funktionierenden Siedlung kümmern müsst. Mit genügend Einsatz wird eure Siedlung dann irgendwann zu einer richtigen Stadt herangewachsen sein, mit der ihr euch gerne identifiziert. Bis das geschehen ist, vergeht allerdings eine Menge Zeit und Aufwand. Wir geben euch Tipps, wie ihr in Die Siedler Online schnell aufsteigen könnt!

Die Tipps

Die Siedler Online Browsergame BannerBetrachtet man sich Die Siedler Online, erkennt man die typischen Anzeichen eines kostenlosen Browserspiels. Ihr müsst Häuser errichten, Straßen planen und Produktionsketten festigen. Habt ihr das Spiel gestartet, führt euch ein ausführliches Tutorial in die Grundzüge des kostenlosen Browserspiels ein. So wird euch erklärt, wie ihr Häuser aufstellt und sie anschließend mit eurem Rathaus verbindet. Doch solche Informationen bringen euch nicht viel, wenn ihr mit eurer Siedlung aufsteigen wollt. Wir haben euch einmal die nützlichsten Tipps zusammengestellt, wie ihr in Die Siedler Online schnell aufsteigen könnt.

Tipp 1 – Abreißen ist nie klug

DieSiedlerOnline1Aus anderen Browserspielen kennt man das Problem: Man errichtet einen Steinbruch, baut munter graue Brocken ab und irgendwann erscheint die Meldung, dass der Steinbruch erschöpft wäre. Hier hilft meist nur das Abreißen eines Gebäudes. Anders ist es da in Die Siedler Online. Hier könnt ihr einen Geologen losschicken, der sich anschließend um die neuen Steine kümmert. Reißt also niemals Gebäude ohne Nachdenken ab, sondern schaut euch die Optionen an, die euch das Spiel bietet. Wer so handelt und seine Bauten im Überblick behält, sollte niemals in wirtschaftliche Engpässe geraten.

Tipp 2 – Produktionsketten müssen ineinander greifen

Im Tutorial wird euch neben dem Bauen von Wohnhäusern auch noch erklärt, wie ihr Holzfällerhütten oder Sägemühlen errichtet. Doch es wird nur spärlich erklärt, was es mit diesen Bauten auf sich hat. Damit eure Produktion wie ein Uhrwerk laufen kann, müsst ihr die Gebäude in einem richtigen Verhältnis bauen. So braucht ihr zur Weiterverarbeitung von Holz beispielsweise immer mehrere andere Gebäude. Eine einfache Holzhütte reicht da nicht – schließlich muss das Holz auch irgendwo zu Brettern verarbeitet werden. Und was passiert, wenn die Wälder zu Neige gehen? Dann errichtet ihr Förster! So muss die Balance stets stimmen, damit eure Produktion laufen kann!

Tipp 3 – Freunde können helfen

DieSiedlerOnline2Die Siedler Online ist ein kostenloses Browserspiel, welches ihr mit tausenden von Spielern zusammen spielt. Da kann es nützlich sein, einige Freunde zu besitzen. Denn es gibt in Die Siedler Online nicht nur Konkurrenten, sondern man kann mit Spielern auch zusammen spielen. So könnt ihr die Effizienz von freundlichen Gebäuden fördern und somit die Produktionseffizienz enorm steigern. Würdet ihr nämlich lediglich euer eigenes Gebäude mit einem Boost ausstatten, läuft der Buff nicht so lange, als wenn ein Freund das für euch übernähme.

Tipp 4 – Stuft eure Gebäude hoch!

In Die Siedler Online benötigt ihr Baugenehmigungen, damit ihr Häuser errichten könnt. Diese bekommt ihr beim Kaufmann, kosten allerdings einen Haufen Geld. Verlorenes Geld bedeutet wiederum, dass ihr nur langsam aufsteigen könnt. Spart lieber das Geld für Häuser und investiert es in Upgrades. Es ist effektiver, wenn ihr einen Steinbruch hochstuft, als wenn ihr zwei oder drei kleine Steinbrüche baut. Achtet darauf aber nicht nur bei den Steinbrüchen – ein Upgrade ist bei allen Gebäuden sinnvoll! So müsst ihr nicht lange auf den Aufstieg in Die Siedler Online warten, denn hochstufige Gebäude produzieren mehr! Christian Sieland

Spiele jetzt das kostenlose Browsergame Die Siedler Online

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.