Menü

Die Siedler Online – Das Aufbau-Browserspiel mit Knuddelfaktor

Grafik: 80%

System: 85%

Atmosphäre: 86%

Umfang: 82%

Die Siedler Online eignet sich sowohl für alte Hasen der Reihe, als auch für Neulinge. Es motiviert auf lange Strecke und wird dabei nicht unfair!

Total Score 83%

Mit Die Siedler Online taucht ihr in die bekannte und beliebte Welt der wuseligen Siedler ein. Ihr errichtet Siedlungen, baut sie zu Städten aus und seht dabei zu, wie eure Siedler die Arbeit erledigen. Dabei setzen die Entwickler viel Wert darauf, dass das alte Siedler-Feeling nicht verloren geht. Ob ihnen das gelungen ist, zeigt euch unser Test!

Stufen müssen erklommen werden

Am grundsätzlichen Spielprinzip hat sich im Browsergame Die Siedler Online im Vergleich zu den Vollpreis-Titeln nichts geändert. Noch immer müsst ihr dafür sorgen, dass eure Siedlung genügend Rohstoffe fördert, damit ihr zu einem großen Imperium aufsteigen könnt. Doch haben die Entwickler das Prinzip auf ein Browser-Spiel angepasst. So basiert da Spiel auf einem bislang neuen Levelsystem. Ihr bekommt in regelmäßigen Abständen Aufträge, die euch Erfahrungspunkte geben, sobald ihr sie abgeschlossen habt. Mit jedem erreichten Level schalten sich dann neue Bauten und Truppen frei, die ihr wiederum in eure Stadt setzen könnt.

Das Levelsystem ist von den Entwicklern nicht nur gut durchdacht, sondern motiviert auch, am Ball zu bleiben. Da manche Bauten, gerade auf höherer Stufe, mehrere Stunden bis zur Fertigstellung brauchen, könnt ihr ruhig ein- bis zweimal am Tag in eure Siedlung schauen – es lohnt sich meist immer!

Der niedliche Grafikstil

Die Siedler Online Browsergame - BannerGrafisch orientiert sich das Spiel weniger an den alten Siedler-Teilen, als vielmehr an den neuen Ausgaben. Während in Siedler 2 die kleinen Figuren noch relativ realistisch aussahen, verfolgen die Entwickler bei Die Siedler Online einen Comic-Stil, wie man ihn aus Die Siedler 7 kennt. Das mag alten Hasen vielleicht nicht gefallen, passt aber sehr gut in das Setting des Spiels. Auch die große Besonderheit der Siedler-Reihe wurde im Browser-Spiel umgesetzt – den Alltag der Siedler. Ihr könnt den virtuellen Figuren bei der Arbeit zuschauen und beobachten, wie ein Gebäude wächst. Das kann zwar sehr lang werden, aber grundsätzlich gibt es in der eigenen Siedlung immer etwas zu entdecken.

Die Übersicht gewinnt

Siedler Online_2Habt ihr erst einmal eine riesige Siedlung, ist euer größter Feind die Übersicht. Nur wer stets den Überblick behält, kann seine Siedlung effizient führen. Als Unterstützung dienen da die Menüs und virtuellen Helfer, die euch stets Auskunft über wichtige Ereignisse geben. Dabei haben die Entwickler bewiesen, dass sie es können. Die Menüführung ist übersichtlich und selbsterklärend. Bereits nach wenigen Minuten kommt man mit allen Elementen problemlos klar.

Die ersten fünf Minuten im Browsergame Die Siedler Online
Siedler Online_1Nachdem ihr euch für das Spiel registriert habt, geht es auch direkt los – ein Bestätigungslink gibt es bei Die Siedler Online nicht, weswegen das Abenteuer direkt startet. Ihr seht ein Rathaus vor euch auf dem Bildschirm und zig Meldungen, die euch irgendetwas sagen wollen. Das wirkt auf dem ersten Blick erschlagend, doch wenn man sich eine Nachricht nach der anderen durchliest, wahrt man den Überblick, welcher noch immer lebensnotwendig in Die Siedler Online ist. Nach kurzen Einführungstexten bauen wir dann unser erstes Haus – eine Holzfällerhütte. Wie bei der Siedler-Reihe üblich, setzt ihr es nahe dem Wald, der Weg dorthin wird automatisch gebaut. Wer schon einmal einen Siedler-Teil gespielt hat, fühlt sich sofort pudelwohl. Einzige Änderung: Ihr müsst bei Die Siedler Online länger warten, bis ein Haus gebaut wurde. Wollt ihr es sofort errichtet haben, müsst ihr in die Tasche greifen. Doch nach einigen Recherchen empfinden wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als in Ordnung. Die Ingame-Käufe sind nicht überteuert. Doch empfehlen wir, Boosts erst auf höheren Stufen anzuwenden, wenn ein Gebäude mehrere Stunden zum Bau braucht. Am Anfang freuen wir uns noch über Bauzeiten von wenigen Sekunden bis ein paar Minuten.

Browsergames-Wanted meint …

Die Siedler Online weiß, wie es Spieler motiviert. Die niedlichen Siedler, gepaart mit dem alten Spielprinzip der Reihe funktionieren auch im Browser-Spiel. Wer wieder einmal ein Siedler-Erlebnis braucht und dafür kein Geld zahlen möchte, sollte definitiv einen Blick in den Titel werfen. Er gehört zu den besten Browser-Spielen, die man derzeit im Aufbau-Genre bekommen kann. Christian Sieland

Spiele jetzt das kostenlose Browsergame Die Siedler Online

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.