Menü

Empire Universe 2 – Aufbaustrategie in den Weiten des Alls

Grafik: 72%

System: 77%

Atmosphäre: 76%

Umfang: 87%

Empire Universe 2 kann zwar grafisch nicht punkten, überzeugt aber durch die Fülle an Einstellungs- und Handelsmöglichkeiten.

Total Score 78%

Empire Universe 2 ist ein kostenloses Browserspiel, in dem ihr eine Kolonie im Weltraum errichten müsst. Dabei greift das Spiel auf umfangreiche Möglichkeiten zurück, wie ihr die Kolonie ausrichten könnt. Ob das Spiel überzeugen kann, verrät euch unser Test.

Die richtige Rasse

Zu Beginn des Abenteuers von Empire Universe 2 müsst ihr euch für eine Spielerrasse entscheiden. Es gibt insgesamt neun unterschiedliche Rassen, zwischen denen ihr wählen könnt. Dabei gibt es nicht nur menschliche Wesen, sondern auch außerirdische Weganer und andere zwielichtige Gestalten. Doch unterscheiden sich die Charaktere nicht nur vom Aussehen voneinander, sondern bieten auch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Weganer sind beispielsweise sehr stark im Kampf, während sich die Menschen ausgeglichen präsentieren. Je nach eigenem Spielstil solltet ihr also weise wählen, welche Rasse ihr spielen wollt. Sie alle spielen sich gänzlich unterschiedlich.

Koloniale Probleme

Empire Universe 2 Browsergame - BannerEs gibt in Empire Universe 2 insgesamt 10 unterschiedliche Rohstoffe, die ihr für den Ausbau der Kolonie benötigt. Anfangs steht euch ein Rohstoffwerk zur Verfügung, welches alle zehn Rohstoffe problemlos abbauen kann. Doch könnt ihr das Rohstoffwerk spezialisieren, damit es bestimmten Ressourcen effizienter abbaut. Seid ihr also eine Eisen-Nation in Empire Universe 2, müsst ihr euer Werk auf das Abbauen und Fördern von Eisen spezialisieren. Habt ihr dann erst einmal genügend Rohstoffe gefördert, könnt ihr sie in der gesamten Galaxis verkaufen. Dadurch, dass es so viele unterschiedliche Rohstoffe gibt, entsteht schnell ein gesundes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

Die Übersicht bewahren

Das Spiel lebt von seinen Menüs und Einstellungsfenstern. Gebäude und Rohstoffe werden nur provisorisch mit Animationen versehen, sodass das Spiel grafisch etwas aufgelockert wird. Doch da Kernstück sind und bleiben die Menüs. Und die können sich sehen lassen – sie sind ordentlich aufgebaut und lassen sich intuitiv bedienen, sodass kein Chaos entsteht.

Die ersten fünf Minuten im Browsergame Empire Universe 2
Empire-Universe_2Wir haben uns für Empire Universe 2 angemeldet und sind erst einmal sehr positiv überrascht. Das Spiel startet mit einer Videosequenz. Während andere Spiele auf Texte setzen, wird uns hier vorgeführt, was in der Spielwelt vorgefallen ist und stimmt uns auf das Abenteuer ein – großartig! Leider schwindet der gute Ersteindruck schnell, denn die etlichen Menüs erschlagen uns. Erst nach wenigen Minuten haben wir die richtigen Buttons gefunden und können uns ein wenig in der Spielwelt bewegen. Das Spiel besitzt eine steile Lernkurve, denn ein klassisches Tutorial gibt es in Empire Universe 2 nicht. Trotzdem hat es uns – nach einiger Eingewöhnungszeit – dann doch gefallen, denn die Handelsmöglichkeiten sind wirklich enorm. Wollen wir lieber Eisen abbauen oder zum nächsten System reisen und uns die Titan-Quellen an den Nagel reißen!?

Browsergames-Wanted meint …

Empire Universe 2 ist ein umfangreiches Aufbauspiel im Weltraum. Durch die zahllosen Rohstoffe haben wir immer etwas zu tun und müssen uns gegen andere Spieler erwehren, damit wir der Herr über unsere eigene Rohstoffquelle bleiben. Der Titel kann grafisch zwar nicht mit anderen Titeln mithalten, macht dies aber durch den riesigen Umfang wett.Christian Sieland

Spiele jetzt das kostenlose Browsergame Empire Universe 2

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone

Du kannst derzeit keinen Kommentar hinterlassen.